Purpose This study aims to investigate placental and fetal lung stiffness in pregnant women with and without gestational diabetes, considering the well-established delay in fetal lung maturation associated with gestational diabetes.
Materials and Methods This prospective cohort study was conducted at a tertiary center and included pregnant women who underwent a 75-gram oral glucose tolerance test between 24–28 weeks of gestation. Elastography measurements were performed using point shear wave elastography (pSWE).
Results The study included 60 pregnant women diagnosed with gestational diabetes and 60 pregnant women in the control group. The SWE velocity of the peripheral placenta, central placenta, and lung was higher in the gestational diabetes group compared to the control group. Furthermore, the SWE velocity of the peripheral placenta, central placenta, and lung was higher in newborns with neonatal respiratory morbidity. Based on the ROC analysis of patients with gestational diabetes, the AUC for lung SWE velocity was 0.88 (cut-off 12.4 kPa, 95% CI: 0.77–0.99, p<0.001) with a sensitivity of 71.4% and specificity of 95.6% for predicting neonatal respiratory morbidity.
Conclusion Fetal placental and lung stiffness increase in fetuses of pregnant women with diabetes. Moreover, higher fetal lung stiffness during the fetal period is associated with increased neonatal respiratory morbidity.
ZusammenfassungZweck Diese Studie zielt darauf ab, die Lungensteifheit der Plazenta und des Fötus bei schwangeren Frauen mit und ohne Schwangerschaftsdiabetes zu untersuchen, wobei die bekannte Verzögerung der fetalen Lungenreifung im Zusammenhang mit Schwangerschaftsdiabetes berücksichtigt wird.
Materialien und Methoden Diese prospektive Kohortenstudie wurde an einem tertiären Zentrum durchgeführt und umfasste schwangere Frauen, die sich zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche einem oralen 75-Gramm-Glukose-Toleranztest unterzogen. Elastografiemessungen wurden mittels Punkt-Scherwellen-Elastografie (pSWE) durchgeführt.
Ergebnisse Die Studie umfasste 60 schwangere Frauen mit diagnostiziertem Schwangerschaftsdiabetes und 60 schwangere Frauen in der Kontrollgruppe. Die SWE-Geschwindigkeit der peripheren Plazenta, der zentralen Plazenta und der Lunge war in der Gruppe mit Schwangerschaftsdiabetes höher als in der Kontrollgruppe. Darüber hinaus war die SWE-Geschwindigkeit der peripheren Plazenta, der zentralen Plazenta und der Lunge bei Neugeborenen mit neonataler respiratorischer Morbidität höher. Basierend auf der ROC-Analyse von Patienten mit Schwangerschaftsdiabetes betrug die AUC für die Lungen-SWE-Geschwindigkeit 0,88 (Grenzwert 12,4 kPa, 95%-KI: 0,77–0,99, p < 0,001), mit einer Sensitivität von 71,4% und einer Spezifität von 95,6% bei der Vorhersage neonataler Atemwegsmorbidität.
Schlussfolgerung Die Steifheit der fetalen Plazenta und der Lunge nimmt bei Feten schwangerer Frauen mit Diabetes zu. Darüber hinaus ist eine höhere fetale Lungensteifheit während der Fetalperiode mit einer erhöhten Atemwegsmorbidität bei Neugeborenen verbunden.
Keywords shear wave elastography - stiffness - fetal lung elastography - gestational diabetes - neonatal respiratory morbidity Publication HistoryReceived: 12 January 2024
Accepted after revision: 10 May 2024
Accepted Manuscript online:
10 May 2024
Article published online:
04 November 2024
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